Für Kinder und Jugendliche

Darf ich mir den TREFFPUNKT ansehen?

Ja, in Absprache kannst du gerne gemeinsam mit deinen Eltern und dem Jugendamtsmitarbeiter vorbei kommen. Sollte es Dir bei uns gefallen, bieten wir Dir auch an, 1-2 Tage im TREFFPUNKT zur Probe zur wohnen.



Wie lange muss ich in der Wohngruppe bleiben?

Darauf können wir dir keine genaue Antwort geben.

Mit Beginn der Hilfemaßnahme werden gemeinsam mit deinen Eltern bzw. deinem Vormund, dem Jugendamtsmitarbeiter und dem TREFFPUNKT Ziele im Hilfeplan festgelegt. Diese Ziele werden regelmäßig,in der Regel alle 6 Monate überprüft und ergänzt. Dabei werden die Erfahrungen, Wünsche und Ziele aller Beteiligten berücksichtigt.

Wir wollen Dir die Möglichkeit bieten, dass Du zurück zu deiner Familie gehen kannst. Daher kann die Hilfe wenige Monate, aber auch einige Jahre dauern. Je nachdem wie es dir und deiner Familie gelingt, die festgesetzten Ziele zu erreichen.



Muss ich die Schule wechseln?

Solange im Hilfeplan mit deinen Eltern und dem Jugenamtsmitarbeiter nichts anderes vereinbart wurde, darfst du weiterhin deine Schule besuchen. Befindet sich deine Schule jedoch weit entfernt von unserem Standort, muss über ein Schulwechsel nachgedacht werden.

 

Darf ich Kontakt zu meiner Familie haben?

Im Hilfeplan werden die Besuchs- und Telefonkontakte zwischen Dir und deiner Familie vereinbart. Der TREFFPUNKT bevorzugt einen regelmäßigen Kontakt. Unser Ziel ist es, dass Du baldmöglichst wieder zurück zu deiner Familie ziehen kannst.

Sollte das nicht möglich sein, werden wir Dir dabei helfen, lebenspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlangen um Selbstständig dein Leben regeln zu können.

 

Darf ich weiterhin Mitglied in meinem Verein bleiben?

Natürlich! Wir legen viel Wert auf sportliche, kreative oder musikalische Aktivitäten. Daher fördern wir die Vereinstätigkeiten eines jeden Kindes bzw. Jugendlichen. Allerdings ist die weitere Mitgliedschaft abhänhig vom Standort deines Vereins.

Im Landkreis Peine befinden sich jedoch viele Vereine. Mit dem Sportverein des TSV Schwicheldt steht der TREFFPUNKT eng in Verbindung, sodass eine Mitgliedschaft und auch die Nutzung der kompletten Sportanlage und der Gerätschaften möglich ist.



Darf ich mein Haustier mitbringen?

Das ist leider nicht erlaubt.

 

Darf ich mein Handy mitbringen?

Ja, jedoch gibt es einige Regeln die du beachten musst. Diese Regeln werden wir gemeinsam besprechen.

 

Bekomme ich Taschengeld?

Ja, du bekommst einen festgelegten wöchentlichen Betrag. Mit diesem Geld darfst du selber entscheiden, was Du dir kaufst. Ausgenommen sind Zigaretten, Alkohol etc.!

 

Darf ich Kontakt zu meinen Freunden haben?

Natürlich! In deiner freien Zeit darfst Du dich mit deinen Freunden treffen und auch in die Wohngruppe einladen.